Kleiner starker UKW Sender

Als Kind habe ich gerne immer die Bücher von Günther Wahl und seine Reihe Minispione mir angeschaut. Manche Schaltungen habe ich auch versucht nach zu basteln. Dies war mal erfolgreich mal weniger. Trotzdem muss ich darauf hinweisen, dass der Betrieb dieser Schaltungen in Deutschland nicht ohne weiteres erlaubt sind. Trotzdem möchte ich hier mal kurz meine Lieblingsschaltung vorstellen und ein wenig verewigen.

Leider sind Bestrebungen da, den UKW FM Funk einzustellen und durch aufgezwungenes DAB zu ersetzten. Anders als beim Fernsehen DVB-T empfinde ich diese Umstellung als nicht gut. Analoger Funk ist leichter zu Senden und zu Empfangen. Sollte also mal in Krisenzeiten die Kommunikation aufrecht erhalten bleiben und wichtige technische Infrastrukturen zerstört sein, so fehlt diese Infrastruktur der einfachen breitbandigen Kommunikation. Will man digitale Sender empfangen, so hat man ja mittlerweile die Möglichkeit diese Sender per Livestream über das fast schon flächendeckende Internet empfangen zu können, auch mobil über das Mobiltelefon.

Links:
https://github.com/sky4walk/UKW-Transmitter
https://github.com/sky4walk/UKW-Transmitter/commit/1db653d38bd04ae49f5e5888f188f8b5dfa9fc6a

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.