Online Compiler

Manchmal wird man echt kalt erwischt mit Fragen zu C++, zum Beispiel welcher Operator höhere Priorität hat. Jetzt hätte man gerne einen Compiler zur Hand auf dem man das ausprobieren könnte. Aber Computer, Editor und Compiler starten dauert heute immer noch lange und wenn man unterwegs ist, ist es noch schwieriger.

Doch es gibt gute Abhilfe: Online Compiler. Ich will da mal kurz zwei vorstellen.

Godbolt compiliert einen eingegebenen C++ Code und zeigt diesen in Assembler an. Das ist wirklich schön, um auch mal zu sehen, was denn so ein Compiler macht und wie Assembler Code so entsteht. Hat nicht nur einen Lerneffekt. Auch können verschiedene Versionen vom gcc Compiler verwendet werden. Interessent wird es auch, wenn neue C++ Standards ausgetestet werden können.

RexTester bietet zwar nur einen C++ Standard an aber darüber hinaus ist es möglich andere Programmiersprachen, wie C#, Haskall, Java und Python auszuprobieren. Es wird zwar kein Assemblercode ausgegeben aber dafür hat man die Möglichkeit sein Programm gleich laufen zu lassen und sich die Konsolenausgabe auf dem Browser anzuschauen.

Also beide Seiten sind sehr gute Hilfswerkzeuge, die man sich mal merken kann.

Links:
https://godbolt.org/
http://rextester.com/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.