Alter Code: Turing Machine Alphabet Converter

Wer sich schonmal im Informatik Studium mit theoretischen Computermodellen beschäftigt hat, ist sicherlich an der Turing  Maschine nicht vorbeigekommen. Schließlich zählt diese zu den ersten universellen mechanischen Computern. Faszinierend ist es, wie einfach im Prinzip ein Computer sein kann. Die Turing Maschine kann alles was ein heutiger Computer auch kann. Die bisherigen Entwicklung im Computerbereich belaufen sich hauptsächlich darin, sie schneller zu machen aber nicht mächtiger. Aus diesem Grund macht es immer noch Sinn sich auch mit der Turing Maschine oder ihren vielen Artverwandten der universellen Maschinen zu beschäftigen.

Da ich mich früher sehr gerne mit dem Thema auseinandergesetzt habe und versucht habe ein CPU mit wahlfreiem Speicherzugriff (RAM)  darauf zu simulieren, will ich den Anfang starten mit einem Turing Maschinen Alphabet Converter.

Um, zu zeigen, dass eine Maschine universell ist gibt es den Weg darauf eine Turing Maschine zu simulieren. Dies kann man wiederrum auf der Turing Maschine anwenden. Man simuliert also eine Turing Maschine auf einer Turing Maschine. Damit haben sich viele berühmte Informatiker beschäftigt und es sind sehr viele Programme dabei herausgekommen. Viele dieser Turing Maschinen (TM) haben einen grossen Sprachumfang (Alphabet). Damit aber eine Simulationsumsetzug leichter wird ist ein binäres Alphabet von Vorteil. Aus dem Grund habe ich ein Programm geschreiben, dass aus einer Turing Maschine mit beliebigem Alphabet eine binäre Turing Maschine erzeugt. Klar ist, dass natürlich die Anzahl der Zuständ erhöht wird.

Links:
https://github.com/sky4walk/TMConverterBinaery

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.