Von der Idee zum Produkt : Der Name

Nun hatte ich aus meiner Idee einen Prototype zum Bierbrauen gebaut. Doch was ist nun der nächste Schritt? Was muss ich machen, um das Gerät nun unter die Leute zu bringen?

Nach meiner Meinung, ist das wichtigste, was man braucht, ein Name, also ein Label unter der ich die Steuerung verkaufen will. Dies soll so eine Art Wiedererkennung für meine Produkte sein. Brausteuerungen werden sicherlich noch von vielen gebaut und verkauft werden, aber meine sollte unter einem Markenlabel laufen.

Einen Namen zu finden ist nicht so einfach. Die Namen, die mir eingefallen sind, waren alle schon vergeben. der name sollte Elektronik und Bier irgendwie verbinden. Neulich hatte ich mal einen Artikel über die Geschichte des Bieres gelesen und da stand, dass das Bier nachweislich  5000 B.C. schon von den Sumerern gebraut worden ist. Ich weiss nicht, ob man dieses Bier mit dem heutigen vergleichen kann, aber ihr Bier nannten sie Sikaru. Klingt ein wenig japanisch aber es bedeutet für mich sowas wie der traditionelle Ursprung des Bieres. Den Begriff wollte ich noch etwas technisieren, um zu zeigen, dass es sich um eine Synthese aus Technik und Tradition handelt. Geboren war mikroSikaru .

Damit mir keiner den Namen klauen konnte, hab ich ihn gleich einmal als DNS Namen mikroSikaru.de reservieren und zugleich ihn über einen Patentanwalt beim DPMA anmelden lassen. Der DNS Eintrag ist noch recht günstig für 12€/Jahr. Die Anmeldung mit Recherche hat mich schon 645€ gekostet und muss nach 10 Jahren verlängert werden (Ich hoffe, ich vergesse das nicht, sollte mein Unternehmen bis dahin erfolgreich sein).

Zusätzlich wollte ich auch ein eigenes Logo für die Software entwickeln. Dies sollte auch wieder eine Synthese aus den Bereichen darstellen, um was es mit der Marke auf sich hat.

brausteierungsapp

Bei dem Paddel im Vordergrund des Logos handelt es sich um eine traditionalle Maischeholz, um die Maische beim Brauen umzurühren. Der Rest, denke ich, dürfte verständlich sein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.